2019: Maiansingen in Bad Honnef

Der Mai ist gekommen…

… und damit auch das traditionelle Maiansingen mit den Chören aus Königswinter und Bad Honnef. Das Frühlingskonzert in Königswinter wurde dieses Jahr ohne Beteiligung des MGV Frohsinn durchgeführt,
da der MGV Gemüthlichkeit 1862 Königswinter e.V. nicht wie gewohnt im Saale Bachem auftreten konnte, sondern nur einen wesentlich kleineren Raum im Heimatmuseum zur Verfügung hatte, und nicht alle
Sänger auf der Bühne Platz fanden.

Daher fand 2019 "nur" das Maiansingen in Bad Honnef statt. Auch hier gab es räumliche Probleme, der bisher genutze Kursaal wurde kernsaniert und von Grund auf neu renoviert, und stand wegen der
Bauarbeiten nicht zur Verfügung. Ersatz wurde daher in der näheren Umgebung gesucht und gefunden.

In der Aula des Städt. Siebengebirgsgymnasiums von Bad Honnef fanden sich am 1. Mai 2019 ca. 150 Zuhörer ein, die sich in den Mai singen liessen. Die Chorgemeinschaft hatte sich für dieses Jahr etwas
besonderes ausgedacht und das 7-köpfige "Jupp's Salonorchester" unter der Leitung von Frau Birgit Rom eingeladen, sowie die Sopranistin Frau Eva-Maria Wüllrich. Auch der Pianist Hans-Joachhim Zick
war wieder dabei und vervollständigte das Program virtuos am Flügel mit eigenen Interpretationen  von Jacques Offenbach, und begleitete die Chöre bei ihren Liedern. Die Gesamtleitung lag auch dieses
Mal in den vertrauten Händen des Chorleiters Jochem Röttig.

Alter Tradition folgend, wurde auch das Publikum eingebunden, und verschiedene altbekannte Frühlingslieder wurde von allen gemeinsam gesungen. Beim Radetzkymarsch des Salonorchesters wurde
begeistert mitgeklatscht, wie es sonst nur bei den Wiener Philharmonikern üblich ist. Auch die Kölsche Tön, zu der Jochem Rötiig zum Mitsingen einlud, war eine willkommene Abwechslung, die gerne
vom Publikum angenommen wurde.

Nch dem Maiansingen traf man sich in gemütlicher Runde im alten Weinhaus Steinbach, um diesen Tag ausklingen zu lassen. Es war schon dunkel, als die Sänger des MGV Frohsinn mit dem
Bus wieder in Lülsdorf eintrafen.

Eine traurige Nachricht noch zum Schluß: Die Chorgemeinschaft aus Bad Honnef wird sich nach dem gemeinsamen Auftritt wohl auflösen, das Alter und schwindende Finanzen dürfte wohl auch
diesem Männergesangverein ein Ende bereiten.

Maiansingen 2019--06 Maiansingen 2019--02
Maiansingen 2019--13 Maiansingen 2019--12

  Fotos: H.-D. Klauß