Maiansingen 2017 in Bad Honnef

MGV Frohsinn singt Bad Honnef in den Mai

Vor gut einem Jahr wurde eine Zusammenarbeit vereinbart zwischen der Chorgemeinschaft Bad Honnef/Königswinter und dem MGV Frohsinn aus Lülsdorf mit dem Ziel, bei gemeinsamen Auftritten den Männergesang zu fördern und zu präsentieren, auch und weil gerade Männerchöre unter fehlenden Nachwuchs leiden.

Wenn sich also 28 Sänger mit der Liebe zur Musik und Gesang zu einem Auftritt treffen, dann kommt wahrlich ein ganz besonderer Klang und eine Kraft im Gesang zutage, von dem sich dieses Mal das fast vollbesetzte Kurhaus in Bad Honnef beim Maiansingen am 1. Mai überzeugen konnte. Die Gesamtleitung des Maiansingens lag in den bewährten Händen vom Leiter der Chorgemeinschaft Herrn Jochem Röttig, der alle Sänger sicher durch das Programm führte.

Maiansingen-2 Foto: Peter Fuchs

Bei freiem Eintritt fanden fast 400 begeisterte Zuhörer den Weg in das Kurhaus und lauschten den fröhlichen Liedern, die den Mai, den Frühling begrüßten. Mit dem Programm wurden auch Liedtexte zum Mitsingen bereitgestellt, und so erklangen auch allseits bekannt Volkslieder im Kursaal.

Natürlich waren die Sänger nicht allein auf der Bühne, mit Herrn Hans-Joachim Zick begleitete ein Virtuose auf dem Flügel die Lieder, und er gab selbst auch zwei Instrumentalstücke zum Besten, die mit rauschendem Beifall belohnt wurden. Mit den Solisten Yulia Parnes, Sopran, und Hans-Wolf Schölling, Tenor, und dem Damenchor Bad Honnef unter der Leitung von Frau Irina Brochin war für reichlich Abwechslung auf der Bühne gesorgt.

Weit spannte sich der Reigen der Musik. Von bekannten Chorwerken aus der Feder Manfred Bühlers bis zur Operette, vom Kanon im Stile des Swing bis zur Frage, ob denn der „alte Holzmichel“ noch lebt, es war sicher für jeden etwas dabei. Das gemeinsame Abschlusslied „Der Mai ist gekommen“ beendete dann diesen rauschenden Nachmittag der Musik. Lang anhaltender Beifall am Ende des Konzerts zeugte vom Erfolg der Zusammenarbeit der Chöre, war Lohn für alle beteiligten Sänger für die Mühe und Arbeit der letzten Monate und Ansporn zugleich für das geplante gemeinsame Konzert des MGV Frohsinn zum 40jährigen Jubiläum in 2018.

H.-D. Klauß

Maiansingen--03 Maiansingen--04 Maiansingen--12 Maiansingen--13

Fotos: H.-D. Klauß

Die Fotos lassen sich alle durch Anklicken vergrößern und anschauen…